Neuigkeiten aus dem Schulleben

Weihnachtsbasteln

Am letzten Donnerstag im November fand unser traditionelles Weihnachtsbasteln statt. Wie kleine Weihnachtswichtel huschten die Kinder durch die Gänge und nahmen an vielen unterschiedlichen Bastelangeboten teil. In der Zeit lag ein leckerer Waffelduft in der Luft. Viele helfende Elternhände haben fleißig Waffeln für Groß und Klein gebacken. Ein großes Dankeschön an Sie alle.

Nun ist unser Schulhaus weihnachtlich geschmückt und die Kinder voller Vorfreude.

Bücherflohmarkt
Im Rahmen der Vorlesewoche fand am 16.11. unser Bücherflohmarkt statt. Die Kinder der Klassenstufen 2-4 verkauften ausgelesene Bücher, alle Kinder konnten Bücher kaufen. Anschließend gab es im Klassenverband Zeit einen ersten Blick in die neue gekauften Bücher zu werfen.

Vorlesewettbewerb
Nach einem Vorentscheid in der Klasse durften jeweils vier Kinder aus der Klassenstufe drei und vier am Vorlesewettbewerb teilnehmen. Es wurde ein geübter und ein ungeübter Text vorgelesen, anschließend entschied die Jury, die z.B. auf die Lesegeschwindigkeit, Lautstärke und die Betonung achtete, wer der Sieger oder die Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist. Diese erhielten einen Buchgutschein, der vom Förderverein gespendet wurde.

Vorlesestunde zum Start in die Vorlesewoche


Am 13.11. startete die Vorlesewoche an der Grundschule am Stadtpark. Für die Klassenstufen 1 und 2, den beiden Vorbereitungsklassen und der Außenklasse der Albert-Schweitzer-Schule fand die diesjährige Vorlesestunde in der dritten und vierten Unterrichtsstunde statt. Aus einer großen Auswahl an Büchern konnten sich die Schülerinnen und Schüler für zwei Bücher entscheiden, in deren Geschichte sie eintauchen durften.

BiSS Transfer BW: Landesweiter Roll Out 2023

 

 

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

 

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas (www.biss-sprachbildung.de). 

 

Ziel in Baden-Württemberg ist die Stärkung der Basiskompetenzen der Schülerinnen und Schüler im Bereich des Lesens. Im Mittelpunkt steht die Förderung der Lesefertigkeiten (Lesetechnik, Leseflüssigkeit) sowie der Lesefähigkeiten (Leseverstehen, Lesestrategien). Auf der Basis eines einheitlichen und systematischen Lesecurriculums setzen die BiSS-Grundschulen Schritt für Schritt nachweislich lernförderliche Elemente im Leseunterricht um, wie z.B. das Training der Leseflüssigkeit mithilfe von Lautlesetandems und den Einsatz ausgewählter Lesestrategien. Damit die Umsetzung in allen Klassenstufen gut funktioniert, hat jede BiSS-Grundschule eine eigene Projektgruppe eingerichtet, die sich regelmäßig trifft, um über nächste Schritte in der Umsetzung zu sprechen. Jede Schule hat zudem eine BiSS-Ansprechperson, die gemeinsam mit der Schulleitung das Kollegium an der Schule dabei unterstützt, das BiSS-Leseförderkonzept umzusetzen. Unsere BiSS-Ansprechperson an der Schule heißt Frau Conradt.

 

In Baden-Württemberg nehmen mit Start des Schuljahres 2023/2024 insgesamt 2030 Grundschulen teil, die in 21 BiSS-Verbünden organisiert sind. Die Verbünde dienen der Vernetzung und dem Austausch. Hier können die Verbünde eingesehen werden: www.biss-sprachbildung.de/biss-vor-ort.

 

Unsere Grundschule ist auch mit dabei und gehört dem Verbund 73 an.

Abschied von der Schulleiterin Frau Storz

Aufführung des Umwelttheaters

Am Mittwoch, den 19.07.2023, war das Umwelttheater bei uns an der Schule zu Gast. 5 Klassen durften miterleben, wie Frau Schmutznich und Herr Stinknich die Themen Umweltverschmutzung, Recycling und Abfallvermeidung behandelten.

Unser Schulfest am 05.Mai 2023

Unsere Projektwoche zum Zirkus Zauberwald in Bildern

Lets Putz

Auch in diesem Frühjahr haben wir mit vielen fleißigen Händen die Grünflächen und den Wald um unsere Schule herum geputzt. Bei herrlichem Wetter haben die Kinder viele Säcke voll Müll gesammelt.

Ganz vielen Dank an die kleinen Helferinnen und Helfer.

Die erste Fahrradstunde


Letzte Woche hatte ich meine erste Fahrradstunde. Meine Klasse und ich waren zuerst dran. Ich habe meinen Wecker am Abend gestellt. Ich war so aufgeregt, dass ich nicht schlafen konnte. Am Morgen um 6.40 Uhr bin ich aufgestanden. Natürlich weckte ich dann meinen Vater. Um 07.10 Uhr fuhren ich und mein Vater los. Ich war der Erste und ein Mädchen war Zweite. Der Bus fuhr um 07.30 Uhr. Um 08.00 Uhr waren wir da und der Polizist Herr Kiefer erklärte uns alles. Dann durften wir unsere Fahrräder nehmen. Herr Kiefer erklärte noch die Straßen und dann durften wir losfahren. Es hat sehr viel Spaß gemacht.
(von Mahir)

Unser Ausflug zur Feuerwehr


Am Mittwoch haben wir die Feuerwehr besucht. Erstmal wurde uns alles erklärt. Mahir hat dann Feuerwehrkleidung anprobiert. Es war sehr lustig. Nun haben uns die Feuerwehrmänner die Feuerwache und die Feuerwehrautos gezeigt. Wir wollten hochgehen, doch plötzlich kann ein Alarm. Wir dachten erstmal, dass es nur eine Probe ist, doch dann haben wir erfahren, dass es ein echter Alarm war. Alle mussten sich vor uns umziehen. Plötzlich waren wir alleine. Wir haben dann noch ein paar Minuten gevespert, doch dann mussten wir auch schon gehen. Bevor wir gegangen sind, haben wir noch schnell ein paar Bilder gemacht.
(von Adeja)

Unser jährliches Weihnachtsbasteln


Wie in jedem Jahr läutet die Grundschule am Stadtpark die Adventszeit mit einer großen Bastelaktion ein. Gemeinsam wurde ausgeschnitten, geklebt und verziert. Als Stärkung für Zwischendurch gab es Waffeln, Punsch und Weihnachtslieder.

Ganz herzlich bedanken wir uns für die tolle Unterstützung der Eltern. Sie haben unzählige Waffeln gebacken und Punsch ausgeschenkt.

Für die Kinder war es wieder ein tolles Ereignis.

Gib mir Musik


Am Montag, dem 11.07, hatten wir ganz besondere Gäste an der Grundschule am Stadtpark zu Gast. Durch die Initiative „Rhapsody in school“ konnte das Trio Shulamit die Kinder der beiden ersten Klassen, der 3b und der 4b begeistern. Die Klarinettistin Shelly Ezra führte durch die etwa 45-minütige Vorführung im Musiksaal. Wir hatten das Glück, dass auch die Sopranistin Chisa Tanigaki und die Pianospielerin Katharina Schlenker zu Besuch waren. Alle Kinder lauschten leise den verschiedenen Liedern, vor allem ein Lied aus Shelly Ezras Heimat Israel faszinierte die Kinder sehr. Zum Abschluss konnten die Schülerinnen und Schüler noch Fragen an die drei Künstler stellen und haben so erfahren, dass Klarinettisten oft ein Stück Papier im Mund haben.
Vielen Dank für die tolle Darbietung an Shelly, Chisa und Katharina.

Sicher zu Fuß zur Schule

Vor einigen Wochen hat die gesamte Schule an der Stuttgarter Verkehrsaktion

"Sicher zu Fuß zur Schule" teilgenommen. Dank der vielen Kinderfüße, die zu Fuß ihren Schulweg angetreten sind, hat die Schule eine Urkunde erhalten. Unsere kleinen Fußgänger bekamen als Dankeschön einen Bleistift zum Zeichnen, Rechnen und Schreiben.

Zum Ferienstart haben die Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Stadtpark an einer großen Osterrallye durch den Stadtpark teilgenommen. An unterschiedlichen Stationen wurde geknobelt, weit geworfen, kreativ gebastelt und zum Schluss ein Schatz vom Osterhasen persönlich gesucht. Alle Kinder waren begeistert. Auch, weil die Erzieherinnen und Erziehen die Stationen so toll betreut haben. Das Wetter war traumhaft. Ein perfekter Start in die Osterferien.

Hier kann man ein paar Einblicke in den Tag sehen:

Große Osterrallye durch den Stadtwald

Let´s Putz mit den Schülerinnen und Schülern

der Grundschule am Stadtpark


Ausflug zur Autorenlesung


Am 18. März war die Klasse 2b bei einer Autorenlesung in der Stadtteilbibliothek Zuffenhausen. Die Autorin Kirsten Reinhardt las aus ihrem Buch „Karl und Knäcke lernen Räubern“ vor und die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu. Sie durften mitmachen, raten und Räubersprüche rufen. Nach der Lesung gewährte uns Frau Reinhardt noch einen kleinen Blick in die Entstehungsgeschichte des Buches. Angefangen von der Idee, dem Schreiben, der Gestaltung bis zum Druck. Es war ein toller Vormittag!


Ausflug in die Kletterhalle Zuffenhausen


Kurz nach den Herbstferien war die Klasse 2b in der Kletterhalle in Zuffenhausen. Beim „bouldern“ konnten wir beweisen, wie stark und mutig wir sind. Manche haben sich sogar getraut bis ganz nach oben zu klettern. Es hat richtig Spaß gemacht, sich an den Wänden entlang zu hangeln, hoch zu klettern und wieder hinunter zu hüpfen. Außerdem konnte man sogar über eine Slackline balancieren. Nach einer kurzen Stärkung mit Vesper und Trinken ging es dann wieder zurück in die Schule!


Besuch des Bezirksvorstehers von Zuffenhausen

Der Bezirksvorsteher von Zuffenhausen Herr Gueye war am 10.11.21 an der Grundschule am Stadtpark zu Gast um die Räumlichkeiten und das Schulgelände zu besichtigen und mit Frau Storz und Frau Föll ins Gespräch über die aktuelle Situation der Schule und die geplanten Sanierungsarbeiten zu kommen.

Vielen Dank an Herrn Gueye für seine Zeit und das interessante Gespräch.

Berichte vom Kinderkonzert

Ende September waren die Klassen 2 und 3 im Kinderkonzert. Gemeinsam sahen sie die Aufführung

"Die verhexte Musik".

Einige Kinder der Klasse 3b haben über ihren Besuch einen Bericht geschrieben. 

Hier sind einige Arbeiten abfotografiert.

Der Eiswagen war da!

Das Programm well.come.back hat am 23.09. einen Eiswagen an unserer Schule vorbeigeschickt. 

Alle Schülerinnen und Schüler wurden mit einem Eis überrascht.

Vielen Dank an das tolle Programm der Stadt.


Schulranzenspende von Chrildren First


Die Organisation Children First spendet der Grundschule am Stadtpark 7 Schulranzen. Diese können an Kinder weitergegeben werden, die keinen Ranzen haben. Vielen Dank dafür!