Unser Schulgarten

Unser Schulgarten ist nun "volle Möhre" in der GemüseAckerdemie dabei.

Ackerdemie

 

Unsere Schule nimmt ab diesem Schuljahr an der „Gemüse-Ackerdemie“ teil. Es ist ein Bildungsprogramm von Acker e.V. bei dem die Kinder lernen, woher das Essen auf unseren Tellern kommt – auf der schuleigenen Ackerfläche, gemeinsam mit ihren LehrerInnen.

Die Kinder erfahren unmittelbar, wie aus einem Samenkorn eine knackige Möhre wird. Sie übernehmen gemeinsam Verantwortung für ihren Acker und verstehen, welche Wirkung ihr Handeln hat. Auf dem Acker begreifen sie natürliche Zusammenhänge, blicken über den eigenen Tellerrand und erforschen aktiv ihre natürliche Umgebung. Das Ziel: eine junge Generation für Natur und Nachhaltigkeit begeistern!

Alle Infos unter: GemüseAckerdemie - Hier wächst Wissen. - GemüseAckerdemie

AckerBuddys gesucht


Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern werden die Kinder auf dem „Acker“ Gemüse anpflanzen, pflegen und ernten. Unterstützt werden wir dabei von Ackerexperten. Für die großen Pflanzaktionen suchen wir noch Helfer. Wenn Sie Lust haben uns als sogenannte „AckerBuddys“ zu unterstützen, finden Sie hier nähere Informationen.

Erste Pflanzung April 2024


Der Frühling ist eigentlich da. Gefühlt ist es noch Winter und die Temperaturen machen manchen kleinen Pflänzchen auch noch zu schaffen. Aus diesem Grund wurden empfindliche Pflanzen, wie Fenchel und Endivie nach der Pflanzung direkt mit einem Fleece bedeckt. Robuste Pflanzen, wie Kohl, Beete und Feldsalat mussten nicht abgedeckt werden. Sie bestehen auch bei eisigen Temperaturen, wie in den vergangenen Nächten. Dennoch macht das Ackern mit den warmen Sonnenstrahlen im Gesicht mehr Spaß. Also hoffen die Schülerinnen und Schüler auf frühlingshafte Temperaturen.


Die Klasse 3a und 4a haben bei der Pflanzungen mit den AckerBuddys dem Regenwetter getrotzt und fleißig eingepflanzt. Eine Woche zuvor haben kräftige Elternhände und Kolleginnen alle Beete umgegraben und von Unkraut befreit.

Ganz herzlichen Dank für die tolle Elternunterstützung mit Spaten, Rechen und Schippe.


Erste Pflanzung März 2023


Der Frühling ist nun endlich da und so konnten die ersten Äcker in unserem Schulgarten bestellt werden. Die zweiten und vierten Klassen haben die Beete fit gemacht, sodass nun die ersten Pflänzchen und Samen in die Erde konnten. 

Gemeinsam mit Natascha von der GemüseAckerdemie und unseren AckerBuddys haben die Klassen 2b und 3b die erste Pflanzung durchgeführt.

Wir haben nun ein Kartoffelbeet, ein Beet mit Bärlauch, Kohlrabi und Palmkohl sowie Salatpflanzen, Frühlingszwiebeln, Möhren und rote Beete in anderen Beeten.


Hier ein kleiner Einblick in unseren Vormittag im Schulgarten


Die Gartenstunde

In der Gartenstunde checken die Schülerinnen und Schüler jedes Beet mit Hilfe einer Checkliste. Der Boden wird aufgelockert und das Beikraut herausgezogen. Die kleinen Pflanzen entwickeln sich prächtig.

November 2022


Nachdem unser Schulgarten im Spätsommer noch unfassbar viele tolle Früchte getragen hat, fällt er nun in den wohlverdienten Winterschlaf, um Kraft für das neue Jahr zu sammeln.

Gemeinsam mit viel Elternhilfe habe wir den Schulgarten in Nullkommanichts winterfest gemacht. Vielen herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände.

Juni 2022


Die vielen Pflanzen fühlen sich in unserem sonnigen Schulgarten sehr wohl und die ersten Früchte können geerntet werden.

Mai 2022


Nach einem Nachmittag und vielen fleißigen Händen der Schülerinnen und Schüler sind die Pflanzen in der Erde. 

Nun wird täglich in der Spätbetreuung gegossen, damit sich die Erdbeeren, Stachelbeeren, Himbeeren, Kohlrabi und viele, viele Kräuter wohlfühlen. 

Mai 2022

Die Bepflanzung kann starten.

Mai 2022


Es geht wieder los.... Unser Schulgarten erwacht so langsam aus dem Winterschlaf. Mit vielen helfenden Händen wurden die Beete sauber gemacht. Es kamen so manche Überraschungen zum Vorschein, wie überwinterte Erdbeerpflanzen und Kräuter aus dem letzten Erntejahr. Im Laufe des Monats werden die Beete neu bepflanzt und im Anschluss von unseren Schülerinnen und Schülern gepflegt. 

Lernort Schulgarten


Etwa die Hälfte aller Schulen in Baden-Württemberg verfügen über einen Schulgarten [...]. Schulgärten sind ein ganzheitliches Lernfeld, das zahlreiche Möglichkeiten als Lern- und Lebensort bietet und ein Lernen in der Natur „vor Ort“ ermöglicht. (vgl. Homepage des Kultusministeriums, Abteilung Bildung für nachhaltige Entwicklung: https://www.bne-bw.de/ausserschulisch/lernorte/schulgarten.html. (Hinweis: Sie verlassen die GS am Stadtpark- Aufgerufen am 14.06.2019 um 18:15 Uhr). Viele Kinder erleben im Schulgarten zum ersten Mal, dass Gärtnern so richtig anstrengend sein, aber großen Spaß machen kann, wenn man die Früchte der eigenen Arbeit schließlich erntet und genießt. Vielerlei Kompetenzen werden ausgebildet, so erfahren die Kinder zum Beispiel, dass schwere Arbeit gemeinsam leichter geht, wie wichtig gesunde Ernährung ist und sie entwickeln ein Verständnis dafür, wie "Natur funktioniert" und dass man sie schützen muss.


Um Ihnen einen kleinen Einblick zu gewähren, wie viel Arbeit letztlich vor uns lag, nachdem wir uns für das Projekt Schulgarten entschieden hatten, haben wir den Fortschritt mit einigen Bildern dokumentiert, die hier nach und nach ergänzt werden. Aus einem ungepflegten Stück Natur ist in wenigen Wochen ein ansehnlicher Schulgarten entstanden, den die Kinder mit viel Mühe und Sorgfalt gemeinsam angelegt haben und in Zukunft weiter pflegen werden.

April 2019

Mai 2019

Juli 2019


März & April 2021


Der Schulgarten bekommt ein neues Gewand!

Aufgrund der langen Corona-Pause glich unser Schulgarten leider zwischenzeitlich einem Unkraut-Urwald.

Nun endlich, mit Unterstützung des Gartenbauamtes, bekommt der Schulgarten ein neues Gewand! Umgegrabene Böden, neu angelegte Klassenbeete, neue Erde und ein gestrichener Gartenzaun (zumindest von außen :-)) lassen ihn in neuem Glanz erstrahlen. Nach den Osterferien fällt dann der Startschuss für unsere 9 Schulklassen und es kann fleißig ausgesät werden.


Nachfolgend dokumentieren wir den Fortschritt im ehemaligen Unkraut-Urwald!


Mai 2021

Juli  2021


Endlich wird die tägliche Gießerei und das Unkaut zupfen belohnt.

Sooooo viele Gurken!

Wir freuen uns schon auf die Tomatenernte :-)