Unsere Vorbereitungsklassen

Eine kurze Erklärung

Kinder und Jugendliche aus vielen verschiedenen Nationen besuchen unsere drei Vorbereitungsklassen. Aufgeteilt sind sie entsprechend ihres Alters und ihren sprachlichen Kenntnissen.

Wir Lehrerinnen und Lehrer unterrichten und begleiten die Kinder und Jugendlichen in dieser besonderen Phase ihrer Biographie.

Den Prozess des Sprachenlernens gestalten wir über die Anbahnung und Erweiterung der sprachlichen Kompetenzen in den Bereichen: Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben.

Dafür schaffen wir im Schulalltag bewusst Situationen zur Erprobung und Festigung

kommunikativer, sozialer und interkultureller, reflexiver und kognitiver Kompetenzen und auch außersprachlicher Ausdrucksmöglichkeiten im künstlerischen und sportlichen Bereich.

In Kooperation mit verschiedenen außerschulischen Partnern unterstützen wir somit die Kinder und Jugendlichen in ihrer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung und stärken sie  vielfältig für den Übergang in die Regelklasse. Auf diese Weise legen wir den Grundstein für einen gelingenden Bildungsweg und das Leben in der Gesellschaft.

Schülercafé

Das Schülercafé ist ein offenes Angebot für alle VK-Schülerinnen und -Schüler

der Grundschule am Stadtpark. Jeden Dienstag und Donnerstag können die Schüler

direkt nach der Schule vorbeikommen. Wir kochen und essen zusammen und

verbringen den Nachmittag gemeinsam. Bisher kam das Angebot wirklich gut an,

alle waren begeistert. Das Schülercafé ist eine gute Möglichkeit, den

SchülerInnen ein Nachmittagsprogramm zu bieten und miteinander gemeinsam

ihre Freizeit zu verbringen.

Sportangebot

Seit mehreren Monaten gibt es jeden Freitag das Angebot für alle VK-Schülerinnen und -Schüler,

zwei Stunden am "Gemeinschaftserlebnis Sport" teilzunehmen.

"Seit 25 Jahren ist das Gemeinschaftserlebnis Sport (GES), gestützt auf diesen Grundideen, an der Schnittstelle Sport, Schule & Soziales aktiv. Mit Hilfe des Programms werden somit wirksame, sportpädagogische Angebote geschaffen, in denen die persönliche, soziale und emotionale Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterstützt und gefördert wird. Bis heute entwickelt sich das Programm stetig weiter, orientiert sich an gesellschaftsrelevanten Themenstellungen und findet zielgerichtete Lösungen."

(vgl. Homepage des "Gemeinschaftserlebnis Sport": https://www.gemeinschaftserlebnis-sport.de/das-ges/, aufgerufen am 28.04.2021 um 15:11 Uhr).

Hinweis: Sie verlassen die Homepage der GS am Stadtpark

Wochenprogramm